[Pressemitteilung] Gründung des Regionalverbandes Barnim-Uckermark der Piratenpartei

Auf der Gründungsversammlung, die am Freitag den 16.12.2011 in Eberswalde stattfand, wurde erfolgreich der Regionalverband Barnim-Uckermark gegründet. Die 15 akkreditierten Piraten wählten Veit Göritz aus Lichterfelde zum Ersten Vorsitzenden. Die Veranstaltung war mit etwa 20 weiteren Gästen gut besucht und stieß auf ein breites öffentliches Interesse.

Am Freitagabend fanden sich im Restaurant zum “Wilden Eber” in Eberswalde trotz schlechten Wetters zahlreiche Piraten zur Gründungsversammlung des neuen Regionalverbandes Barnim-Uckermark ein. Die Versammlung erarbeitete sich zunächst eine Satzung, bevor der Landesvorsitzende Michael Hensel die Wahlen zum Regionalvorstand leitete.
Dem neuen Vorstand gehören als Erster Vorsitzender Veit Göritz (2. von links), als Zweiter Vorsitzender Florian Winkler (3. von links), als Schatzmeister Jürgen Voigt (4. von links) und als Beisitzer Peter Prisack (1. von links) sowie Wolfgang Herrmann (5. von links) an. Darüber hinaus fanden Wahlen der Kassenprüfer statt. Die aus der Uckermark stammende Clara Jongen, die die Funktion der Zweiten Landesvorsitzenden ausübt, kommentierte die Gebietsgründung: “Ich freue mich, dass wir im Nord-Osten des Landes einen weiteren Schritt zu mehr kommunaler Transparenz und Bürgerbeteiligung geschafft haben. Ich wünsche mir, dass der gemeinsame Verband Barnim-Uckermark Synergieeffekte und mehr piratische Politik in die kommunalen Parlamente bringen wird.”

Der neu gewählte Regionalvorstand bedankt sich ausdrücklich bei den erschienenen Gästen und den unterstützenden Piraten aus dem ganzen Land für die erfolgreiche Gründung. Der Vorstand wird nun umgehend seine Arbeit aufnehmen und zeitnah über Treffen und Aktionen Informieren.

Der Regionalverband Barnim-Uckermark der Piratenpartei Deutschland umfasst derzeit 58 Mitglieder. Die Piratenpartei steht unter anderem für eine konsequente Demokratie, Offenheit und Transparenz, eine zeitgemäße Geschlechter- und Familienpolitik und für Nachhaltigkeit in der Umweltpolitik.

[1] https://wiki.piratenbrandenburg.de/Barnim-Uckermark/Galerie
[2] https://wiki.piratenbrandenburg.de/Datei:Protokoll_BARUM_2011-12-16.pdf

Foto: Jesthan

Soweit nicht anders angegeben, stehen alle Inhalte unter der freien CC-by-sa-3.0/de Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen Deutschland.

Florian Winkler
2. Vorstandsvorsitzender des Regionalverbandes Barnim-Uckermark