Neun Piraten für Oberhavel – Kandidaten zur Kommunalwahl benannt
Die Piratenpartei Nordbrandenburg hat am vergangenen Sonntag (02.12.) in Bernau ihre ersten Kandidaten für die Kommunalwahl im kommenden Jahr bestimmt. Insgesamt wählte die Aufstellungsversammlung neun Kandidaten für die vier Wahlkreise im Landkreis Oberhavel. Folgende Kandidaten bewarben sich erfolgreich um einen Listenplatz:
- Wahlkreis 1 (Nördliches Oberhavel): Frank Görden (56, Ergotherapeut aus Gransee) und Markus Hoffmann (53, Selbstständiger Künstlervermittler aus Großwoltersdorf)
- Wahlkreis 2 (Hennigsdorf, Oberkrämer Velten): Stefan Schulz-Günther (37, Lehrer aus Oranienburg)
- Wahlkreis 3 (Leegebruch und Oranienburg): Thomas Ney (32, Lehrer aus Oranienburg), Axel Heidkamp (60, Landwirt und Unternehmensberater aus Oranienburg), Ria Nicola Schulz (34, Studentin aus Oranienburg) und Marcel Stegen (28, Erzieher aus Oranienburg)
- Wahlkreis 4 (Birkenwerder, Glienicke/Nordbahn, Hohen Neuendorf, Mühlenbecker Land): Thomas Bennühr (58, Revisor aus Glienicke/Nordbahn) und David Salz (40, Informatiker aus Hohen Neuendorf).
„Dass wir 2019 mit dreimal so vielen Kandidaten antreten werden, wie zur letzten Kommunalwahl, zeigt, dass nachwievor Interesse an den Piraten besteht“
, zeigte sich Thomas Ney, Regionalvorsitzender der Piraten Nordbrandenburg zufrieden mit dem Ergebnis der Aufstellungsversammlung. „Wir sind optimistisch, unser Mandat im Kreistag verteidigen und eventuell sogar ausbauen zu können“
, so Ney weiter. Derzeit sind die Piraten mir Axel Heidkamp im Kreistag vertreten.
Auch für die Wahl zu den Stadtverordnetenversammlungen von Oranienburg und Gransee wurden Kandidaten nominiert. In der Kreisstadt treten die Piraten erstmals flächendeckend an. So wurde von der Aufstellungsversammlung für jeden der insgesamt fünf Wahlkreise je ein Kandidat bestimmt.